Luxemburg - Weinberg

Luxemburg – Urlaub im Herzen Europas

Das kleine Großherzogtum hat es in sich

Denkt man an Luxemburg, verbindet man das kleine Großherzogtum spontan mit den Begriffen Banken, Briefkastenfirmen und Europaparlament. Doch das überschaubare Land mitten in Europa hat noch weitaus mehr zu bieten als Hochfinanz und ein buntes politisches Treiben. Luxemburg ist auch der Inbegriff für eine großartige Kulturlandschaft und eine Region, die vor allem Genießer zu schätzen wissen.

Ferienwohnungen in Luxemburg können in der gleichnamigen und sehr lebendigen Landeshauptstadt liegen oder im lieblichen Moseltal, im bewaldeten Norden oder in der kleinen Luxemburger Schweiz. Doch gleichgültig, welchen Ort man sich für sein Urlaubsdomizil ausgesucht hat, die Gastlichkeit und das behagliche Ambiente der Ferienwohnungen lassen nirgendwo Wohnwünsche offen.

Luxemburg ist nicht groß. Die Fläche des Großherzogtums beläuft sich gerade einmal auf die des Nachbarlandes Saarland. Als Ausgleich hierfür wurde Luxemburg mit abwechslungsreichen Naturlandschaften bedacht, die das Land größer erscheinen lassen, als es in Wirklichkeit ist. Dies ist der Natur selbst geschuldet, die keine Rücksicht auf Landesgrenzen nimmt und ihre Berge, Flüsse und Täler ungeachtet der jeweiligen politischen Verhältnisse geschaffen hat.

Luxemburg
Luxemburg© panthermedia.net / tom_u

Das Herz des Großherzogtums ist unbestritten seine Landeshauptstadt. Allein die Lage auf dem Plateau des Bockfelsens ist ein spektakulärer Anblick. Hier entstand bereits vor 1.000 Jahren die erste Fluchtburg, in deren Schutz sich nach und nach weitere Häuser ansiedelten. Die Vielzahl der Flusstäler, die Luxemburg-Stadt durchschneiden, machte einen enormen Aufwand an Brückenbau erforderlich. Wer sich den Spaß machen und alle Brücken und Stege im Stadtgebiet zählen möchte, kommt mühelos auf über hundert, wobei die Tendenz zunehmend verläuft.

Luxemburg - Palais du Luxembourg
Luxemburg – Palais du Luxembourg© Rmcguirk | Dreamstime.com

Die Stadtplaner von Luxemburg bewiesen schon seit jeher ein sicheres Händchen für Architektur. In der Hauptstadt des Großherzogtums mischen sich uralte Gebäude mit den Schöpfungen modernster Stilrichtungen zu einem zwar erstaunlichen, jedoch überaus gelungenen Gesamtbild. Das historische Zentrum von Luxemburg-Stadt wird vom Palais des Herzogs dominiert, von wo aus verwinkelte Gassen in die romantische Altstadt führen. Auch an finsteren Gängen in den Kasematten im Bockfelsen mangelt es nicht, wo man sich auch an warmen Sonnentagen einer Gänsehaut nicht erwehren kann.

Sehenswert ist auch die Abtei Neumünster, einst ein Benediktinerkloster, dann Militär- und Männergefängnis. Heute beherbergt das altehrwürdige Gemäuer ein modernes und pulsierendes Kulturzentrum, in dem Ausstellungen ebenso an der Tagesordnung sind wie Jazzkonzerte und andere Events. Kultur ist überhaupt ein ganz wichtiges und überall präsentes Thema in Luxemburg-Stadt. Ob Kleinkunstbühnen, internationale Festivals, großartige Museen oder Galerien – Luxemburg hat für jeden Geschmack allerhand zu bieten.

Apropos Geschmack – wer gutes Essen liebt, wird in Luxemburg paradiesische Bedingungen vorfinden …

Unterkünfte für Ihren Urlaub in Luxemburg

205

Ein Gedanke zu “Luxemburg – Urlaub im Herzen Europas

  1. Luxemburg ist als Urlaubsland echt zu empfehlen! Was mir persönlich in Luxemburg sehr gut gefällt ist das Europäische Flair. Es ist wahrhaftig eine Europa-Stadt, sowohl mit Deutsch als auch mit Französisch kommt man ganz gut weiter. Ein schöner Fleck auf Erden! 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.