Kroatien - Dubrovnik

Das Urlaubsland Kroatien

Ferien inmitten der blauen Adria mit sehr viel Sonne, Strand und Sommerspaß

Kroatien ist das ideale Urlaubsland, wenn man die Ferien auf einer grünen Insel inmitten der blauen Adria mit sehr viel Sonne, Strand und Sommerspaß verbringen möchte. Die Vielfalt der kroatischen Landschaften, die Gastfreundlichkeit der Bevölkerung und das mediterrane Lebensgefühl machen dieses Land zum Traumziel für alle, die unbeschwerte Tage in einer wunderschönen Umgebung erleben wollen.

Zahlreiche Kroatien Online Reiseführer informieren interessierte Leser über die Schönheiten des Landes und alles, was man dort unternehmen kann. Ob Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Tauchen und andere Wassersportarten oder Wandern, Radfahren und Bergsteigen – es gibt kaum eine Beschäftigung, der man in Kroatien nicht frönen könnte. Felsige Buchten begeistern Badelustige ebenso wie anspruchsvolle Klettergärten wagemutige Free-Climber und Kletterer. Dank der langen Küste und der zahlreichen Inseln ist Wassersport in Kroatien die wohl beliebteste Urlaubsaktivität. Dabei geht der Trend auch zu abenteuerlichen Sportarten wie Rafting, Kajaking oder Canyoning. Doch kann man nach wie vor ganz geruhsam auf der Luftmatratze in der Adria paddeln.

Das Wetter in Kroatien ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor, weshalb es alljährlich so viele Besucher in diesen Teil des Mittelmeerraums zieht. Die warmen Sommer werden kaum durch Regen beeinträchtigt, der sich meist im Herbst einstellt. Die Winter sind mild und werden oft von stürmisch wehenden Winden begleitet. Im kroatischen Hinterland ist das Wetter naturgemäß etwas „kontinentaler“ als an der Küste und auf den Inseln.

Bei einem Urlaub in Kroatien muss man die Entscheidung treffen, ob man die vielfältige Inselwelt erkunden oder einen Streifzug durch die urwüchsigen Nationalparks des Landes unternehmen möchte. Doch auch die malerischen Küstenstädte entlang der Adria sind mit starker Anziehungskraft ausgestattet und locken mit historischen Ortskernen und zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten unzählige Besucher in ihre oft noch recht gut erhaltenen Stadtmauern. Wer sich nicht für ein bestimmtes Ziel in Kroatien entscheiden kann, mag sich zuerst mit einer Rundreise durch das Land über die vielfältigen Attraktionen kundig machen. Derart informiert, fällt die Wahl beim nächsten Urlaub gleich viel leichter.

Kroatien - ein kleines Land für einen großen Urlaub
Kroatien – ein kleines Land für einen großen Urlaub© xbrchx - shutterstock.com

Wer die Ferien in Kroatien am blauen Meer und umgeben von kulturellen Highlights verbringen möchte, ist in Split genau am richtigen Ort. Die Stadt wurde schon oft mit einem gigantischen Freilichtmuseum verglichen, da beinahe die gesamte Altstadt von Split von den schützenden Mauern des einstigen Diokletianspalastes umgeben wird. Ein Bummel durch Split führt durch die etwa 1.700 Jahre alte Geschichte der Stadt, deren grandiose Palastanlage seit langem schon von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Nicht minder grandios und dennoch völlig anders präsentiert sich Dubrovnik seinen bezauberten Besuchern. Die „Perle der Adria“ im Süden von Kroatien übt mit ihrer malerischen Altstadt einen ganz eigentümlichen Reiz aus. Die von mächtigen Mauern und Bastionen eingerahmte Stadt mit ihrer subtropischen Vegetation und der einzigartigen Lage am Fuß des Srd-Berges steckt voller Kulturdenkmäler, Museen und Schönheiten aller Art. Man muss schon einige Tage einplanen, um sich einen Überblick über die zahlreichen Attraktionen von Dubrovnik zu verschaffen.

Kroatien ist auch dann das perfekte Reiseziel, wenn man einfach nur entspannen und sich auf einer „einsamen“ Insel erholen möchte. Wer es gänzlich abgelegen mag, kann sein Urlaubsquartier im Leuchtturm auf der Insel Palagruza aufschlagen, wo man garantiert nicht gestört wird.

Mehr Informationen für Deinen Urlaub in Kroatien

26

5 Gedanken zu “Das Urlaubsland Kroatien

  1. Sehr schöne Seite hier. Kroatien ist einfach nur schön! Vielen Dank auch für den Kommentar auf unserer Seite. So macht das bloggen doch Spaß! LG, Petra

  2. Für mich ist Kroatien ein interessantes Touristenziel. Meine Familie und ich gingen früher immer nach Spanien oder Portugal in den Urlaub, bis uns unsere Freunde nicht überzeugt haben, dass wir kroatien besuchen. Dieses Jahr haben wir über Ferienwohnung Kroatien http://www.ferienwohnungkroatien.com unsere Unterkunft auf der Insel Krk gebucht und wir waren begeistert. Das Wetter war toll, das Meer extrem sauber, die Menschen freundlich, das Essen sehr köstlich und es gibt viel Party. Es gibt viele interessante Sachen zu sehen, aber ist auch gut, dass man die Insel über dir Brücke erreicht, so dass wir den Schiff oder die Fähre nicht warten mussten. Das hat uns ermöglicht, dass wir dann ohne Probleme Ausflüge machen. Einen Tag haben wir genommen, um die Plitvicer Seen zu besuchen. Das ist aber nicht ganz in der Nähe der Insel Krk, ist aber trotzdem sehr schön, so dass wir es nicht bereit haben. Wir waren auch in Opatija, das ist wirklich eine wunderschöne Stadt in der Nähe. Kroatien ist viel näher als Spanien, und alles ist viel sauberer und die Natur ist mehr aufbewahrt, so dass ich denke, dass wir nächstes Jahr wieder Kroatien besuchen werden.

  3. Hallo an alle. Kroatien ist ein Land mit einem schönen Meer und Orte einen Besuch wert. Ich würde Orte wie Dubrovnik, Split, Zadar und Plitvicer Seen empfehlen. Wenn Sie Kroatien besuchen planen könnten Sie große Appartments auf dieser Seite finden http://www.unterkunft-in-kroatien.de Besuchen Sie in diesem Sommer Kroatien! Ich hoffe dich dort zu sehen!! Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.