Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer Berg

Lucia Weihnachtsmarkt in Berlin

Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg/Pankow

Inmitten des pulsierenden Berlins und doch ganz behaglich eingebettet in die romantische Kulisse des historischen Bauensembles einer Brauerei des 19. Jahrhunderts – dem heutigen Kreativstandort Kulturbrauerei – liegt der Lucia Weihnachtsmarkt (21.11. bis 22.12.2022).

Gewidmet ist dieser Weihnachtsmarkt den nordischen Ländern. Lucia, die Lichtbringerin der dunklen Winterzeit, gibt Wärme und Geborgenheit, lässt Träume wachsen und schenkt den Sorgenden Hoffnung. Ursprünglich kommt sie aus Schweden und wird heute in ganz Skandinavien verehrt und alljährlich am 13. Dezember gefeiert. Der Berliner Luciakör zelebriert diesen Tag ganz in nordischer Tradition mit einem von schwedischen Liedern begleiteten Umzug durch die Höfe und lädt anschließend zum Allsång deutscher und schwedischer Weihnachtslieder in die Alte Kantine ein.

Nachmittags, wenn Lucia ihre Pforten öffnet, gehen eher die Familien auf vorweihnachtliche Expedition, tauchen an kleiner Ritterburg und auf Sternenleiter in lang vergangene Zeiten ein oder wirbeln im nostalgischen Kettenkarussell durch die klare Winterluft. Ganz nebenbei überlassen die Kleinen ihre wohl
wichtigste Post des Jahres dem Wunschbriefkasten. Und wem die Zeit fürs Wünscheschreiben fehlt, der flüstert sie dem gemütlich über die Höfe stapfenden Weihnachtsmann einfach heimlich ins Ohr.

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer Berg
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, Berlin-Prenzlauer Berg© Jochen Loch

Je mehr es dunkelt, desto mehr erstrahlt Lucia: Tausende von Lichtpünktchen glitzern und suchen sich funkelnd ihren Weg durch die Höfe der Kulturbrauerei. Jetzt sind die Stunden der Erwachsenen gekommen. Lucia wird Treffpunkt für Berliner und Neugierige aus aller Welt, die nach dem ganz besonderen Geschenk stöbern und heimische sowie skandinavische Köstlichkeiten probieren. Apropos Köstlichkeiten … Wer Lucia nur einmal besucht, für den ist’s partout unmöglich, die mehr als zwanzig Variationen – vom herkömmlichen Glühwein oder dem Weißen vom Winzer über schwedischen Glögg und finnischem Glögi bis hin zum isländischen Glühwein – zu testen. Und wer es tatsächlich versucht und sich plötzlich in den Armen eines großen weißen Engels wiederfindet, muss nicht zweifeln. Den Engel gibt es wirklich, er schaut allabendlich vorbei und umhüllt mit Weisheit wie auch Schutz.

Neben all dem, was man sich üblicherweise von einem gemütlichen Weihnachtsmarkt wünscht, wartet bei Lucia noch die eine oder andere Rarität mehr darauf, entdeckt zu sein. Heimelige Wärme spenden flackernde Schwedenfeuer und die einzigartige „Open-Air-Mantel-Heizung“. An der skurrilen Installation schlüpfen die Fröstelnden in angewärmte Pelzmäntel, für deren Wärmezufuhr ein nostalgischer Holzofen sorgt. Sind die Mäntel gerade vergeben, geht’s in nur wenigen Schritten zur mobilen Sauna der anderen Art – ohne Räder und ohne Ausziehen – oder hinein in „Die wandernde Jurte“. Und wer sein musikalisches Talent nebst vorweihnachtlicher Seele zum Klingen bringen mag, der ist umso mehr donnerstags zum fröhlichen Chorsingen am einzig richtigen Platz.

Öffnungszeiten des Lucia Weihnachtsmarkts:

vom 21. November bis 22. Dezember 2022 (Eintritt frei)
Montag –­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Freitag: 15:00 –­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ 22:00 Uhr
Sonnabend –­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Sonntag: 13:00 – 22:00 Uhr

Webadresse: lucia-weihnachtsmarkt.de

Weiterführende Links

252

3 Gedanken zu “Lucia Weihnachtsmarkt in Berlin

  1. Dieser Weihnachtsmarkt ist wirklich eine echte Empfehlung! Viele Weihnachtsmärkte in Berlin erinnern eher an Rummel und Jahrmarkt, aber dieser ist noch angenehm ruhig und besinnlich – so wie es sich für die Weihnachtszeit gehört.

    Wer alternativ noch einen anderen Tipp in Berlin benötigt:
    Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus und am Schloss Charlottenburg sind sehr nett. 🙂
    Hingegen wirklich nur Rummel und Action kann man am Alex finden.

    Viele Grüße und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt 🙂
    Lisa

  2. Ich habe es im letzten Jahr tatsächlich mal wieder geschafft auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Und nicht nur auf einen sondern gleich mehrere. Zum einen den gemütlichen in der Kulturbrauerei und dann im Gegensatz dazu den gut besuchten und vollen Markt in Spandau. Aber auch nach Rostock hat es mich verschlagen. Den Weihnachtsmarkt kann ich auch empfehlen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.