Skigebiet Mugenbrunn mit Schwarzwaldbergen im Hintergrund

Wintersport im Südschwarzwald

Der Feldberg – Ein Paradies für Wintersportler

Schon als kleiner Junge habe ich die Vorzüge des nahen Skigebietes bei Wieden im oberen Münstertal erkannt. Ein Bus hat uns regelmäßig dort hingebracht, um in Skikursen gut Alpinski fahren zu lernen. Bei nur 20 km Entfernung von meinem Wohnort Bad Krozingen war perfekt für Wintersport im Südschwarzwald.

Später habe ich den Ski Langlauf erlernt – weil es hier im Südschwarzwald über 300 Kilometer Langlaufloipen gibt.
Hier am Belchen, kurz nach Wieden, gibt es die Försterspur, Hohtannspur für weniger geübte Fahrer. Aber auch die Panoramaspur mit sehr guten Ausblicken in die Alpen. Längere Anstiege und längere Abfahrten bieten genug Abwechslung auf den 15 km. Wer gerne sportlich fährt, kann auch mal am Nachmittag schnell eine Runde drehen. Viele Skater nutzen die Skatingspuren. Ein paar wenige Spuren, unter anderem am Notschrei, sind teilweise auch nachts beleuchtet!

Wintersport im Südschwarzwald

Das Skigebiet am Notschrei hat mehrere Loipen mit über 20 km Länge und mehreren Abkürzungen. So führt die Stübenwasenspur in Richtung Feldberg. Am Kiosk mit Wachsraum können die Ski vor Ort gewachst werden.
Viele alte Bergbauernhöfe bieten deftige Suppen, andere Mahlzeiten und auch Kaffee und Kuchen an.
Wir haben auch schon die kürzere Etappe des Fernskiwanderwegs von Hinterzarten über die „Kalte Herberge“ in Richtung Schluchsee ausprobiert. Die Strecke ist gar nicht so weit entfernt und gut anzufahren.
Ein sehr schönes Loipen- und Wintersportgebiet befindet sich am Rinken bei Hinterzarten. Dort gelangt man per Skilanglauf zur Fischlochloipe, eine sehr abwechslungsreiche kleine Rundloipe. Danach geht es Richtung Raimartihof, einen der ältesten Berghöfe im Südschwarzwald. Es ist auch für Familien mit Kindern zu Fuß oder mit dem Schlitten möglich zum Raimartihof zu gelangen.

Von Schauinsland in Richtung Notschrei mit vom Wind geformten alten Buchen
Von Schauinsland in Richtung Notschrei mit vom Wind geformten alten Buchen© ferienwohnungen.de

Alpinskisport und Snowboard

Auch die Alpinskifahrer und Snowboardfahrer finden geeignete Skipisten am Notschrei, Haldenköpfle, (nachts beleuchet). Neuerdings gibt es in Muggenbrunn auch eine anspruchsvollere FIS-Strecke für geübte Fahrer am Franzosenhang. Mit den Skiverbundkarten können mehrere Skilifte für z.B. Panoramaabfahrten und Waldabfahrten kombiniert werden. Muggenbrunn ist ein „Geheimtipp“ für Familien und gehört auch zum Liftverbund Feldberg.

Das Feldberg Skigebiet

Das Feldberggebiet ist das größte und älteste Skigebiet im Südschwarzwald und bietet die längste Skisaison der deutschen Mittelgebirge. Es bietet über 30 Lifte für Alpinfahrer und Snowboarder. Momentan sind 16 Lifte in Betrieb. Und es gibt gespurte Langlaufloipen in verschiedene Richtungen, die zum Beispiel bis zum Notschrei führen.

Weiterführende Links zum Ski- und Wintervergnügen

179

Ein Gedanke zu “Wintersport im Südschwarzwald

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.